Sandesneben Tritt ein! Die Kirche ist offen

Die St.-Marienkirche in Sandesneben. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Vier abwechslungsreiche Jahre „Offene Kirche“ hat das Team von Freiwilligen erlebt - sie halten von Ostern bis Erntedank die St-Marien-Kirche in Sandesneben für Besucher und Interesiserte offen. Und zwar an jedem Wochenende zwischen 14 und 17 Uhr.

So konnten im vergangenen Jahr an 45 offenen Tagen insgesamt 166 Besucher begrüßt werden. „Es hat sich wohl herumgesprochen, dass unsere Kirche offen ist“, freut sich Beate Hahn-Neumann. Die Menschen würden aus unterschiedlichen Gründen kommen: „Viele sind neugierig auf den Kirchraum und auf die Geschichte und fragen uns ein Loch in den Bauch“. Manche würden aber auch die andächtige Stille suchen und möchten mit ihren Gedanken alleine bleiben. „Andere wiederum haben einfach das Bedürfnis eine Kerze anzuzünden“. So findet hoffentlich ein Jeder das, was er oder sie sucht.

Aber auch Informationen rund um die Kirchenhüterei sind gefragt. Im Juni vergangenen Jahres besuchte die Breitenfelder Gemeinde mit ihren neuen Kirchenhütern das Team in Sandesneben.

Wer Lust hat, selbst ein Kirchenhüter zu werden, melde sich bei Beate Hahn-Neumann, Telefon: 04536/8876 oder E-Mail: beate.hahn-neumann@gmx.de. Zurzeit besteht das Team aus neun Kirchenhüter und drei Unterstützer. Im September treffen sich alle zum traditionellen Kaffeetrinken und Rückschau auf der Kirchenempore.