Gottesdienste - Sommerreise

Gottesdienstreihe in vier Gemeinden

Die ganze Welt… am Wegesrand: Angelehnt an das Motto des Kultursommers am Kanal wartet eine besondere Gottesdienstreihe auf Besucher:innen. Die vier Kirchengemeinden SandesnebenNusse-BehlendorfBerkenthin und Siebenbäumen laden ein zu einer Sommerreise ein.

In Fahrgemeinschaften zum Gottesdienst

Immer sonntags um 9.30 Uhr läuten vom 3. Juli bis 14. August 2022 die Glocken der Kirchen in den vier Gemeinden. Dort ist Treffpunkt für alle, die mitfeiern möchten. In Fahrgemeinschaften geht es dann zum jeweiligen Gottesdienstort, an dem um 10 Uhr der Gottesdienst startet. Gemeinsam Gottesdienst feiern, einander und die Region kennenlernen – das ist das Ziel dieser sommerlichen Gottesdienstreihe.

Verkehrszeichen treffen Predigttext

Auch inhaltlich lehnen sich die Gottesdienste am Thema „Weg“ an und beziehen den jeweiligen Predigttext auf verschiedene Verkehrsschilder.

Die Termine in der Übersicht

Den Auftakt macht Pastor Tobias Pfeifer mit „Fahrtrichtung geradeaus“ am Sonntag, 3. Juli 2022 in Berkenthin unter freiem Himmel am Kanal.
Auto frei: Vikar Julius Radtke feiert am Sonntag, 10. Juli 2022 in Behlendorf Gottesdienst. Vorrang Gegenverkehr: Am Sonntag, 17. Juli lädt Pastorin Doris Pfeifer nach Schönberg in den Kapellenweg ein.
In einem Plattdeutschen Gottesdienst am Sonntag, 24. Juli 2022 in Siebenbäumen steht das Schild „Achtung Baustelle“ Pate. Es predigt Vikar Kolodzey

„Anlieger frei“ heißt es am Sonntag, 31. Juli 2022 in der Kirche Nusse mit Lektorin Wischendorf und Gemeindepädagogin Siemers.

Die Maut inspiriert am Sonntag, 7. August 2022 Pastor Oliver Erckens für seine Predigt in der Kirche Sandesneben.

In Berkenthin schließt Pastor Jaan Thiesen am Sonntag, 14. August die „Spielstraße“ die Sommerreise durch die Region ab.