Schönberg Herbert und Haukea Bluhm - Verabschiedung nach 55 Jahren

Langjährige Weggefährten: Pröpstin Frauke Eiben, Pastor Torsten Reimer, Pastor Ciprian Matefy und das Pastorenehepaar Wilmer Copyright: Maren Meineke

Am Sonntag den 4. Februar 2018, wurden in Schönberg (Kirchengemeinde Sandesneben) der Küster Herbert Bluhm und seine Frau Haukea nach über 55 Dienstjahren in den mehr als verdienten Ruhestand verabschiedet. Es war schön zu sehen, wie viele Weggefährten sich an diesem verschneiten Sonntagmorgen auf den Weg gemacht hatten, um an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen.

Pastor Matefy und Pröpstin Frauke Eiben gestalteten einen festlichen Gottesdienst, der musikalisch durch Orgel und Trompete begleitet wurde. Natürlich wurde an einem so besonderen Tag auch etwas wehmütig auf vergangene Tage zurückgeblickt und besonders die persönlichen Worte von Herrn Bluhm - Hand in Hand mit seiner Frau - berührten die Gäste.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucher eingeladen, sich im Landgasthof Stahmer vom Ehepaar Bluhm zu verabschieden. Dieser Einladung folgten unglaublich viele und zeigten damit einmal mehr wie sehr sie Herbert Bluhm und seine Frau schätzen.

Seine Großnichte und Nachfolgerin Melina Bluhm hat Herrn Bluhm einen Ehrenplatz im Eingangsbereich seiner Kapelle eingerichtet.